In diesem Beitrag kann Werbung enthalten sein, selbst dann, wenn keine Werbekooperation oder anderweitige Zusammenarbeit mit den genannten Unternehmen stattgefunden hat. 

Heute sind wir im Weingut Hofmann in Ipsheim, das liegt im südlichen Franken. Du erfährst in dieser Folge vieles über fränkische Weine und ihre Charakteristik. Bernd Hofmann wird uns über seine neuesten Auszeichnungen – einen „Wein-Oscar“ sowie weitere Punkte in der deutschen „Wein-Bibel“ von Eichelmann – berichten und über den „Alleskönner“ Silvaner sowie seine zweite, heimliche Lieblings-Rebsorte erzählen. Danach weißt du, welche Weinsorten mit welchen Speisen besonders gut harmonieren. Außerdem haben wir einen Tipp für dich, wie du ganz in der Nähe schwerelos schweben kannst, ohne ein Ticket ins Weltall zu buchen.

Du hörst in dieser Folge, warum ein Winzer nur 40 Chancen im Leben hat und warum dieser sympathische, bodenständige und zugleich sehr ambitionierte südfränkische Winzer mehr Weine seiner Kollegen trinkt als seine eigenen, obwohl diese von hervorragender Qualität und Klarheit sind. Du wirst in das Geheimnis eingeweiht, wie es gehen kann, dass Winzer in Verkostungen ihre eigenen Gewächse ablehnen und wie „fünf Wein-Freunde“ trotzdem zu einem gemeinsamen „Genusswerk“ kommen. Bernd Hofmann breitet seine Philosophie zur Weinherstellung aus und arbeitet die Besonderheiten von „Südfranken“ im Vergleich zu den restlichen Franken-Weinbauregionen heraus.

Nebenher bekommst du noch einen super Restaurant-Geheim-Tipp in der Nachbarschaft und wirst überrascht sein, warum die fränkische „Domina“ zwar nichts mit der Reeperbahn zu tun hat, aber trotzdem „gezügelt“ werden muss. Danach wird dich allerdings nicht mehr wundern, dass der „Johanniter“ des Weinguts Hofmann kein barmherziger Ersthelfer ist und warum ein Schnitzel mit Kartoffelsalat zu Recht ein wahrhaftiger Genuss sein kann.

Alles zum Weingut Hofmann
Das Genusswerk Franken
Der Restaurant-Geheim-Tipp:
Joachim Schwemmer, „ Zum goldenen Hirsch“,
Markgrafenstraße 13, 91438 Bad Windsheim – Lenkersheim, Tel. +49 9841 4823
Das Schwerelos-Erlebnis ohne Space-Shuttle



Deine Feinschmeckerguides Betina und Burkhard
Mehr findest du auf:
https://www.facebook.com/feinschmeckertouren/
https://www.youtube.com/
https://www.instagram.com

Hier den Podcast abonnieren:
podcast.de
hoersuppe

Subscribe on Android

**********************************************************************************
Hier geht dein Genusserlebnis weiter!
Impressionen und Foto´s, Blogbeiträge und zusätzliche Informationen.
Verpass keine Neuigkeiten mehr und trag dich am besten gleich in unseren Newsletter ein.
**********************************************************************************

Teile diesen Beitrag