Der Werbepartner der heutigen Folge ist: https://www.hotel-kaufmann.de

[Anzeige]

Das Genuss-Produkt, für welches das Allgäu steht, ist – Käse! Wenn du an diese Landschaft denkst, dann sieht du Milchkühe auf Kräuterwiesen, die herrlich frische und aromatische Heumilch liefern. 

Wir hatten Glück, dass der Gründer und Chef der „Schönegger Käse-Alm“, Sepp Krönauer, sehr spontan Zeit für ein Interview mit uns hatte. Deshalb freu dich darauf, heute von dem gelernten Molkereimeister persönlich und ausführlich zu hören, was das Besondere an seinen Heumilchkäsen ist, wie er es geschafft hat, sein Unternehmen aufzubauen und was du sonst noch alles an leckeren Schmankerln bei seinen „Almen“ bekommen kannst!

Das Unternehmen ist auf die Verarbeitung dieser ganz besonderen, 100%igen Bergbauern-Heumilch zu ganz besonderen Käsen spezialisiert, hat mittlerweile 25 Filialen vom Allgäu bis zum Bayerischen Wald und versendet seine Spezialitäten auch direkt.

Sepp Krönauer hat stets an das Besondere von Heumilchkäse geglaubt und als Ein-Mann-Unternehmen mit dem Verkauf von Käse aus dem Auto-Kofferraum begonnen. Heute hat er mehr als 200 Beschäftigte, und mehr als 500 Milchlieferanten aus dem Allgäu und benachbarten Berggebieten liefern täglich die Heumilch zu den Sennereien der „Schönegger Käse-Alm“.

Sepp Krönauer erzählt dir:

  • was Heumilch genau ist und warum sie von der EU geschützt ist
  • was silagefreies Futter mit Tierwohl und deiner Gesundheit zu tun hat
  • warum Käse aus Heumilch ein besonderes Produkt ist
  • welches Lab er verwendet und warum
  • welches Brot und was er sonst noch in seinen Käse-Almen anbietet
  • wie Leidenschaft und der Glaube an das richtige Produkt die anfänglichen Spötter eines Besseren belehrten
  • das Heumilch allein bei den fast 30 Käse-Sorten allein aber auch nicht die Garantie für individuellen Geschmack ist und was es sonst noch dazu braucht
  • wie die neuen Käse-Kreationen entwickelt werden
  • bei welchen Käsen er die Rinde abschneidet und bei welchen er sie mitisst
  • welche Getränke-Kombinationen er zu seinen Käsen empfiehlt
  • was das Geheimnis des reinen Natursauerteigbrotes ist, das er aus der hauseigenen Bauernbäckerei anbietet 
  • warum die Schönegger Käse-Alm auch ein lohnendes Ausflugsziel ist, nicht nur kulinarisch
  • warum er als Mittfünfziger unternehmerisch und lebensplanungstechnisch richtig denkt, wenn er sagt „Ich werde nicht mehr alle meine Ideen umsetzen können“

Hier geht´s zur Schönegger Käse-Alm:

https://www.schoenegger.com

Hast du schon „Gefällt mir“ auf unserer Facebook-Seite gedrückt? Damit bist du immer aktuell informiert!

Deine Feinschmeckerguides Betina und Burkhard
Mehr findest du auf:
https://www.facebook.com/feinschmeckertouren/
https://www.youtube.com/
https://www.instagram.com

Hier den Podcast abonnieren:
podcast.de
hoersuppe

Subscribe on Android

GOOGLE Podcast

**********************************************************************************
Hier geht dein Genusserlebnis weiter!
Impressionen und Foto´s, Blogbeiträge und zusätzliche Informationen.
Verpass keine Neuigkeiten mehr und trag dich am besten gleich in unseren Newsletter ein.
**********************************************************************************

Teile diesen Beitrag