Die Weinregion Virginia – Insider-Wissen von Erin Scala, Sommelière

Viel Spaß und spannendes Insider-Wissen hatten wir bei einer akustischen Reise durch die Wein- und Genussregion Virginia mit Erin Scala in Charlottesville!

In diesem Beitrag kann Werbung enthalten sein, selbst dann, wenn keine Werbekooperation oder anderweitige Zusammenarbeit mit den genannten Unternehmen stattgefunden hat. 

Wir haben die superkompetente und sympathische Sommelière und Weinfachfrau kennengelernt, als Burkhard bei der Weinfrage zu einer Lende vom Lamm im Hotel The Clifton (➡️hör unsere Podcastfolge 132! 🎧) zunächst schwankte zwischen Nr. Sicher mit einem Grenache aus Kalifornien oder einem Touriga aus dem Shenandoah Valley. 

Erin, die an diesem Abend als Sommelière dort tätig war, hat einen Probierschluck gebracht und etwas über den Wein berichtet, worauf sich Burkhard sofort für diese erdige, portugiesische Rebe aus Virginia entschieden hat. Da aber in der Flasche nur noch ein halbes Glas war, hat sie ein zweites Glas eingeschenkt: Einen „Hardscrabble“ von Linden Vineyards in der Nähe von Front Royal. Mit Hardscrabble werden steile, felsige Hänge benannt, die schwer zu bewirtschaften sind, aber beste rote Trauben hervorbringen. Der Bordeaux-Style war leicht gekühlt und hat schöne Tannine, fette Fruchtnoten von Pflaumen und Schattenmorellen, gefolgt von schlanken, eleganten, aber klar akzentuierten Tanninen. 

Natürlich haben wir miteinander sofort ausgiebig über die beiden außergewöhnlichen Weine philosophiert, und dabei hat sich herausgestellt, dass Erin eine Podcaster Kollegin bei „I´ll drink to that“ ist. Ein Interview-Termin war ruck zuck vereinbart! Freu dich auf ein ausführliches Interview mit ihr, in dem sie ihr komprimiertes Insider-Wissen über die Wiege des amerikanischen Weinbaus und seinen heutigen Charakter in Virginia ausbreitet. Das in englisch geführte, sehr interessante Gespräch kannst du in unseren ✅ 🎙Podcastfolgen 147 🎧 und 🎙148 🎧hören!

Erin erzählt dir im Interview ganz viel über die Geschichte des Weinbaus in Virginia und die Entwicklung der Monticello und Loudoun Wine Trails, wie die Weinregion Monticello rund um Charlottesville sich auf die Suche nach ihrer Identität begeben hat und welche Rollen die territorialen Bedingungen sowie die Kulinarik dabei spielen. Und du bekommst jede Menge weiterer Insidertipps für herausragende Weingüter und ganz spezielle Rebsorten, Weine und nebenbei eine Reihe von kulinarischen Adressen rund um Charlottesville!

Für uns war dieses Interview eine Premiere, nämlich das erste, welches wir komplett in englisch geführt und aufgrund der inhaltlichen Dichte auch nicht übersetzt haben. Aber: Erin spricht akzentfrei und ist sehr gut zu verstehen! Wer der englischen Sprache einigermaßen folgen kann, wird sich mühelos mit auf einen spannenden Wine- & Food Talk begeben können! 

Fast ein Jahrzehnt lang arbeitete Erin in New York City in mehreren mit Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurants, insbesondere in JoJo, PUBLIC und The Musket Room. 2014 kehrte sie in ihren Heimatstaat Virginia zurück, um die Weinkarten in den Restaurants Fleurie & Petit Pois in der Innenstadt zu verantworten. 

Heute ist sie Sommelière im Common House Social Club in der Innenstadt von Charlottesville. Dort haben wir uns auch zum Interview getroffen.

In der entspannten Atmosphäre des co-working place und Clubs, einer Mischung aus Caféhaus, Lounge und Bibliothek kannst du arbeiten oder genießen, je nachdem, was für dich gerade auf der Agenda steht.

Auf der Dachterrasse fand am Abend eine Veranstaltung statt, bei der Erin drei ganz besondere Schätzchen präsentierte: Zwei Syrah und einen Mourvèdre aus Kalifornien.

Seit 2017 betreibt Erin Scala ihr eigenes Weinfachgeschäft In Vino Veritas Fine Wines und berät über ihre Firma ThinkBev privat und kommerziell zu Weinthemen. Darüber hinaus ist sie als Publizistin im Blog- und Podcastbereich sowie mit Fachartikeln über Wein in vielen Zeitschriften präsent.

Hier kommst du zu allen Adressen, die Erin uns im Interview genannt hat. Außerdem kannst du hier auch die 🎙 Podcastfolge 148 🎧 anhören.

Teile diesen Beitrag