In diesem Beitrag kann Werbung enthalten sein, selbst dann, wenn keine Werbekooperation oder anderweitige Zusammenarbeit mit den genannten Unternehmen stattgefunden hat. 

Die Bäckerei Eitel ist eine ganz besondere Bäckerei in der Heilbronner Fußgängerzone. „Traditionelle Handwerkskunst mit einer guten Prise Revolution“ – dieses Motto hängt groß über den Brotlaiben. Im Schaufenster kannst du sehen, wie die Bäcker Brezeln schlingen. Die Backstube hinter der Verkaufstheke ist halb offen, und es duftet wie in deiner Kindheit nach frischen Brötchen und nach echter Bäckerei. Samstags stehen die Kunden in der Warteschlange bis ins Freie, um frisch aus dem Ofen geholte Brote und anderes Backwerk einzukaufen. Und wenn du dann in dem kleinen Verkaufsraum stehst, kann es schon mal sein, dass es gerade keine Speck-Sauerkraut-Brötchen gibt, weil das nächste Blech erst noch in den Ofen muss.

Du hörst in dieser Folge, wie Steffen Eitel Bäcker geworden ist, was es mit dem Kraichgaukorn® auf sich hat und die Unterschiede zwischen einer Handwerksbäckerei und industrieller Produktion. Er verrät, wie er auf seine Rezeptur-Ideen kommt, warum die Zutaten die Geschmacks-Geheimnisse tragen und warum deshalb sein Baguette wie in Frankreich schmeckt.

Bäcker Eitel erklärt, warum Dinkel kein Hype ist und was „FODMAP“ und Zeit damit zu tun haben, dass Weizen doch verträglich ist. Du bekommst Tipps für „Heim-Bäcker“ und erfährst, warum es für Steffen Eitel richtig war, sich von völlig überzogenen Öffnungszeiten zu verabschieden und stattdessen zu lebensfreundlichen Arbeitszeiten zurückzukommen.

Danach weißt du, warum dieser Bäcker traditionell und doch auch als „Revoluzzer“ in der Backstube steht und warum er gerade deswegen zu Recht Erfolg hat.

Für dieses Interview haben wir uns mit Steffen Eitel im „Mangold“ an der Heilbronner Gastro-Meile getroffen, daher ist ein wenig „Live-Atmosphäre“ im Hintergrund zu hören.

Zur „BÄCKEREI EITEL“ kommst du über diesen Link:
http://baeckerei-eitel.de

Zum „Kraichgaukorn®“ kommst du über diesen Link:
http://www.kraichgaukorn.de

Das Buch, das Herr Eitel im Interview erwähnt hat heißt: Gipfelkönig von Fredy Hiestand

Deine Feinschmeckerguides Betina und Burkhard
Mehr findest du auf:
https://www.facebook.com/feinschmeckertouren/
https://www.youtube.com/
https://www.instagram.com

Hier den Podcast abonnieren:
podcast.de
hoersuppe

Subscribe on Android

**********************************************************************************
Hier geht dein Genusserlebnis weiter!
Impressionen und Foto´s, Blogbeiträge und zusätzliche Informationen.
Verpass keine Neuigkeiten mehr und trag dich am besten gleich in unseren Newsletter ein.
**********************************************************************************

Teile diesen Beitrag