Die Glut der Lava im Rotwein – Amiata, ein Weingut in Montecucco DOC.

Die zauberhafte Maremma bietet für jeden Geschmack etwas. Meer und Berge liegen hier nah beieinander. Der Monte Amiata, ein Berg vulkanischen Ursprungs, verleiht den Weinen dieser Gegend eine unverwechselbar mineralische Note.

Das um den Berg gruppierte „Montecucco“ ist ein vergleichsweise junges Weinbaugebiet, es hat den Status einer „Denominazione di origine controllata“ (kurz DOC) erst seit 1998. In Sichtweite von Montalcino reifen hier sozusagen die „kleinen Brüder des Brunello“.

Ganz besonders beeindruckt haben uns die außergewöhnlichen Sangiovese´s eines sehr sympathischen Winzers dieses Anbaugebiets, Simone Toninelli mit seinem Weingut Amiatavini. In diesen Weinen schmeckst du das Feuer der heißen Lava und spürst die Glut des Südens im Glas! Der Hund des Winzers spürt allerdings gerade etwas anderes…..

Das Plakat oder eher die Fahne mit dem Weinglas und dem Spruch stach uns während der Probe und dem Interview die ganze Zeit ins Auge, weil sie hinter Simone hing. Eine denkwürdige Aussage, frei übersetzt: „Ein Fass voller Wein vollbringt mehr Wunder als eine Kirche voller Heiliger“! Gut, bei 15% Vol., die der Cenere auf die Waage bringt, ist das wiederum auch nicht soooo sehr verwunderlich 😉

Im Ristorante Franco e Silvana war ich (Betina) auch schon zwei Mal und werde es immer wieder besuchen, wenn ich in der Nähe bin.

Kaum zu glauben, dass sich in den Hügeln von Scansano ein Fischrestaurant so lange hält und seine Qualität seit Jahrzehnten konstant hoch ist.

Hier gibt es keine Speisekarte. Gekocht wird, was fangfrisch am jeweiligen Tag angeliefert wird. Die Bedienung erzählt dir, was es heute gibt und wartet dann mit ihrem bezaubernden Lächeln erwartungsvoll darauf, für was du dich entscheidest.

Gespannt und erwartungsvoll kannst auch du dort sein. Hier gibt es so leckeren Fisch und Meerestiere vom Grill, dass mir beim Schreiben der Zeilen schon wieder das Wasser im Munde zusammenläuft! Begleitet hat unser zartes Fischmenü ein leichter Mittags-Weisswein….hach, kann das Leben schön sein….

Teile diesen Beitrag

Leave A Response

*

* Denotes Required Field