Bestes aus der Ziegenmilch: Der Untereggerhof

Was du hier lesen und sehen kannst: 

  1. Der Untereggerhof
  2. Der „Kindergarten“
  3. Der Ziegenstall
  4. Die Produktion
  5. Der Hofladen

WERBUNG

1. Der Untereggerhof

Bestes aus Milch und Molke bekommst du beim Ziegenhof Unteregger in Südtirol! 

Die kleine Hofkäserei liegt keine drei Kilometer Luftlinie von der Brenner-Autobahn A 22 entfernt im verwunschenen Valser Tal zwischen herrlich grünen Wiesen. Der Untereggerhof liegt am Anfang des Tales, aber schon auf 1.200 Metern Höhe bei Mühlbach. Hier lebt die Familie Zingerle und bewirtschaftet ihren Hof nachhaltig und qualitätsbewusst. 

Am Ende des Tälchens geht’s nur noch schmal zu und zwischen dunkelgrünen Tannen mit riesigen Zapfen hoch zur Fane Alm. Im Winter findest du hier ein sehr schönes Skigebiet, das mit unterschiedlich anspruchsvollen Abfahrten lockt. Die Skiregion Gitschberg-Jochtal führt dich hoch bis auf über 2.000 Meter und bietet dir herrliche Ausblicke in eine Winterlandschaft.

2. Der „Kindergarten“

Auch über 160 Deutsche Weiße Edelziegen leben auf dem Untereggerhof – sie sind die Lieferantinnen des Rohstoffs Milch für die hofeigenen Produkte.

Just am Morgen unseres Besuchs haben diese jungen Zicklein das Licht der Welt erblickt! Die süßen Tiere haben uns natürlich in ihren Bann gezogen. Seniorchef Richard Zingerle nennt diesen Teil der Stallungen, wo die Jungtiere untergebracht sind, liebevoll „Kindergarten“. In unserer🎙 Podcastfolge 215 hörst du im Interview, wie der frühere Industriearbeiter zum Hofkäser wurde und sich für Milch von der Ziege entschied. 

Sohn Manuel hat sich schnell von dieser Leidenschaft anstecken lassen: Er absolvierte die Ausbildung zum Meister in Milchtechnologie und zum Diplom-Käsesommelier, seinen Zimmermann-Beruf hat er an den Nagel gehängt.

3. Der Ziegenstall

Es gibt offenbar nicht nur „schwarze Schafe“ 😊 Die friedvollen Tiere blicken neugierig um sich bekommen nur das Beste zum Futtern: Echtes Heu und proteinreiche Luzerne, nichts anderes. 

4. Die Produktion

Hier werden die Edelziegen, die gerne nebeneinander „einparken“, automatisch gemolken.

In der kleinen Hofkäserei veredelt Manuel Zingerle schließlich die frische Ziegenmilch zu aromatischen Käsespezialitäten. 

5. Der Hofladen

Die Käserei ist direkt hinter dem kleinen Hofladen, du kannst durch die großen Glasscheiben in die Produktion schauen.

In der Kühltheke reihen sich die verschiedenen Käsesorten mit Namen wie „Ricki“ und „Viktor“ aneinander. Woher die Namen stammen und warum die Käse auch für Laktoseallergiker interessant sind, hörst du in 🎙 unserer Podcastfolge 215!

Wir haben die Käse selbst verkostet und auch die Ziegensalami – qualitativ und geschmacklich wirklich klasse und außergewöhnlich!

Hier wird tatsächlich nachhaltig gearbeitet und nichts von dem, was die Natur schenkt, sinnlos weggeschmissen. Während aus der Milch feine Ziegenkäse entstehen, wird die Molke – ein Nebenprodukt beim Käsen – mittlerweile zu pflegender Kosmetik verarbeitet. Die wertvolle Molke, die seit Jahrtausenden als natürliches Elixier für inneres und äußeres Wohlbefinden gilt, sonst aber oft in der Kanalisation entsorgt wird, erfährt hier eine wertschätzende und wertschöpfende Verwendung!

Die Kosmetikprodukte der Hofkäserei schützen auch Menschen mit Hautproblemen vor Sonnenbrand – hör mal in 🎙 unsere Podcastfolge 215 rein!

Alles in allem: Ein Abstecher von der Autobahn zum Untereggerhof im idyllischen Valser Tal ist eine lohnende, geschmackvolle und pflegende Sache!

Teile diesen Beitrag