Die Bodega de Alberto mit dem goldenen Wein

Was du hier lesen und sehen kannst: 

1. Ein Meer aus Gallonen

2. Die Weinkellerei

3. Die historischen Kellergänge unter der Erde

4. Die Verkostung

5. Die Queseria Campoveja

In diesem Beitrag kann Werbung enthalten sein, selbst dann, wenn keine Werbekooperation oder anderweitige Zusammenarbeit mit den genannten Unternehmen stattgefunden hat. Generell geben die Texte immer meine eigene Meinung wieder. Kooperationen, die beauftragt sind werden mit Anzeige gekennzeichnet.

1. Ein Meer aus Gallonen

In einem Meer aus großen Gallonen reift der Flagship-Wein der Bodega De Alberto bis zu einem Jahr im Freien an der Sonne: Mit 98 von 100 Punkten bei Decanter ist der „Dorado“ ein goldener und perfekter Wein! 

Der Dorado entsteht durch oxidative Reifung und im Solera-Verfahren: Ein altes, traditionelles Verfahren, das nur noch diese Bodega anwendet und ein ganz besonderes Geschmackserlebnis hervorbringt! Siehe unten die Verkostung!

2. Die Weinkellerei

Wir haben die Bodega De Alberto in Serrada mitten im Weingebiet Rueda ca. 30 Kilometer südwestlich von Valladolid während unserer Zentralspanien-Rundreise im Sommer 2022 besucht. 

Das historische Familienweingut ist aus einem ehemaligen Dominikaner-Kloster entstanden und blickt somit auf 350 Jahre lebendige Geschichte. Es befindet sich innerhalb der DO Rueda im Herzen von Castilla y León. 

Davon zeugen die heute noch zu besichtigenden alten Gerätschaften wie die riesigen Fässer, die gefüllt mit Wein direkt auf tiefe Eisenbahnwaggons verladen und verbracht wurden. Der Legende nach stammen die vielen, gestopften Löcher im Holz davon, dass bei den nächtlichen Stopps an Bahnhöfen durstige Menschen den Fässern mit Bohrern zu Leibe gerückt sind und sich ein paar Kanister abgezwackt haben 😉

Seit mehr als 80 Jahren bewahren Hijos de Alberto Gutiérrez in fünf Generationen zum einen das Vermächtnis die Tradition und die Kunst der handwerklichen Weinbereitung. Zum anderen haben diese Generationen aber auch Innovationen in ihren Ernte- und Weinherstellungsprozessen eingeführt und De Alberto-Weine aus ihren unterirdischen Kellern in die ganze Welt gebracht. Hier wird mit klassischen Barriques oder Stahltanks, Zementbottichen oder Betoneiern gearbeitet, je nachdem was, gerade passt

3. Die historischen Kellergänge unter der Erde

Diego Gonzáles Hernández, der Export Manager, der in Bayern Deutsch gelernt hat, hat uns beim Rundgang durch die Bodega auch die unterirdischen, weit verzweigten historischen Kellergänge gezeigt, die noch von den Mönchen angelegt worden waren und gefühlt das halbe Dorf unterkellern. Hör das Interview und die Verkostung in unserer 🎧 Podcastfolge 289🎙️! Hier erfährst du auch, was die Bodega für dich als Besucher*in anbietet, mehr über die Geschichte des Weinguts und ein paar tolle Tipps für Restaurants, wo du die Weine der Bodega mit klassischer oder Sterne-Küche genießen kannst.

Die Keller werden heute noch teilweise genutzt. Eine Besichtigung ist wirklich empfehlenswert!

4. Die Verkostung

Im alten Gebäudeteil befindet sich heute ein schöner Verkaufsraum, der im hinteren Teil Verkostungsbereiche hat.

Diego hat mit uns zwei Verdejos, einen Tempranillo-Rosado und den „Dorado“ verkostet. 

Der ganz junge Verdejo mit der silbernen Schrift ist ein biologisch zertifizierter Wein mit Noten von Apfel, fruchtig und easy-to-drink. Seine präsente Säure verleiht ihm eine Spritzigkeit, perfekt für den Frühling.

Der schon gereiftere Verdejo mit der goldenen Schrift war für vier Monaten auf der Hefe und diese Entwicklung hast du am Gaumen präsent: Brioche-Note finden sich in diesem Weißen, die Säure ist im Vergleich deutlich abgebaut.

Der Rosado oder Rosé mit seiner traumhaften Färbung wird zu 100 Prozent aus Tempranillo gekeltert. In der Nase hast du wunderbare Erdbeernoten und einen schönen Grundstock der roten Traube präsent, der Wein ist sehr langanhaltend, sehr voluminös am Gaumen.

Der Dorado ist wirklich ein ganz besonderer Wein, der in den großen Gallonen an der Sonne seine oxidative Reise beginnt. Er wird schon wunderschön präsentiert in einer Flasche, die mehr an einen großen Flacon als eine Weinflasche erinnert, sehr hochwertig auch mit einem Glaskorken verschlossen.

Der Wein hat seinen Namen von seiner ganz außergewöhnlich tiefgoldenen Farbe. Nach der oxidativen Reifung an der Sonne bis zu 12 Monaten wird der Wein im klassischen Solera-Verfahren über mehrere Jahre weiterveredelt.

Mit 17,5 Volumenprozent Alkohol ist der trocken ausgebaute Wein ganz weich und erinnert an einen Sherry: Er bringt Noten von Vanille, Nüsse sind extrem präsent, aber auch ein wenig Kaffeenoten und ein Hauch von Rosinen.Elegant, dezent, zeitlos“ – so beschreibt die Bodega ihr Flaggschiff, das mit 98 von 100 Punkten bei Decanter im Prinzip ein perfekter Wein ist!

Wir finden, das wir mit dieser Bodega mal wieder eine richtige Perle entdeckt haben. Was diese Kellerei von anderen unterscheidet, ist, dass du hier gleichermaßen super trinkige Weine wie auch ein absolut außergewöhnliches Produkt mit einzigartigem Herstellungsverfahren findest.

5. Die Queseria Campoveja

Einen wunderbaren Tipp hat uns Diego noch für eine Käserei um die Ecke im Dorf verraten: Die Queseria Campoveja.

Die handwerkliche Käserei verarbeitet hauptsächlich Schafmilch 

Der Chef des Hauses hat uns trotz eigentlich laufender Mittagspause spontan die Produktions- und Reiferäume gezeigt, wo die Käse veredelt werden.

In Salzlake oder Reifekammern entwickeln sich die Laibe ihrem kulinarischen Höhepunkt entgegen.

Hinter dem Verkaufsraum geht’s direkt in die Reifung. Eine Verkostung kannst du hier ebenfalls machen. Ob hier oder bei der Bodega: Die Weine und diese Käse sind ein perfektes Pairing!

Spring jetzt rüber zu https://www.instagram.com/p/CnPIgPfoQps/ Da haben wir ein Video mit Diego unter den Reels für dich. Schau dir das Flaschenmeer live an.

Möchtest du gleich mal die ganze Podcastfolge hören? Dann klick hier ⬇️ und genieße, was du auf die Ohren bekommst.

Teile diesen Beitrag