Die Feinkäserei Capriz im Pustertal

Was du hier lesen und sehen kannst: 

  1. Die Produktion
  2. Das Museum
  3. Die Käsespezialitäten
  4. Die Einkaufswelt

In diesem Beitrag kann Werbung enthalten sein, selbst dann, wenn keine Werbekooperation oder anderweitige Zusammenarbeit mit den genannten Unternehmen stattgefunden hat. Generell geben die Texte immer meine eigene Meinung wieder. Kooperationen, die beauftragt sind werden mit Anzeige gekennzeichnet.

1. Die Produktion

Die französisch inspirierte Feinkäserei in Südtirol ist mehr als ein Käsespezialist! Die Fassade des Gebäudes an der Pustertaler Straße von Meransen Richtung Bruneck ist schon von weitem erkennbar.

Der Geschäftsführer Matthias Messner erzählt dir in unserer Podcastfolge 239, wie Capriz entstanden ist und welche Käse dort produziert werden, welche Vorzüge Ziegenmilch offenbart und was dich unter dem markanten Dach an der Pustertaler Straße noch erwartet.

Capriz produziert gläsern: In der auf zwei Stockwerken angelegten Schaukäserei kannst du intensive Einblicke in die Käseherstellung nehmen. Links vom Eingang und bereits von außen einzusehen, wird die Milch zu Käse verarbeitet. Aus rund 200.000 Liter Milch werden hier pro Jahr ca. 100.000 kg Käse!

Auch vom Ladengeschäft aus kannst du durch die Vollverglasung in den blitzsauberen Produktionsraum sehen und tagsüber beobachten, wie die zweimal wöchentlich von drei verschiedenen Bauern direkt angelieferte Ziegenmilch die ersten Schritte auf dem Weg zum fertigen Käse geht. 

Im Untergeschoss kannst du direkt in das Salzbad sehen. Das verschwimmt mit dem Museum, und du erfährst an diesem Punkt, wie lange verschiedene Käsesorten hier „baden“ dürfen.

Durch die gläsernen Wände siehst du in die Reifekammern, die mit unterschiedlichen Sorten bestückt sind.

2. Das Museum

Den Rundgang durch das Museum, von dem du auch in die unteren Teile der Produktion schauen kannst, können wir dir sehr empfehlen! 

Du erfährst hier viel Interessantes über die Geschichte der Ziege, die in Südtirol früher noch viel mehr heimisch war als heute, wo sie aus weiten Teilen des Landes verschwunden ist, obwohl sie doch im Vergleich zur Kuh u.a. weniger Energieverbrauch hat. Zudem ist ihre Milch mit ganz viel Vitamin B sehr gesund für Herz und Kreislauf, damit wichtig für eine ausgewogene Ernährung und unter Umständen auch für Menschen mit Laktoseallergie sehr interessant!

Ziel von Capriz war deshalb nicht nur eine kulinarische Erweiterung für Südtirol, sondern auch eine Revitalisierung der Ziegenzucht und eine Belebung des Südtiroler Milchmarktes.

Ein paar amüsante Funfacts erwarten dich ebenso, bevor es in die Welt der Milch weitergeht 😊

Dort erfährst du viel Wissenswertes über Milch und ihre Verarbeitung Käse. Schimmel zum Beispiel ist hier absolut erwünscht!

3. Die Käsespezialitäten

Aber bei Capr!z wird nicht ausschließlich Ziegenkäse produziert, es gibt eine gute Mischung auch mit Kuhmilchkäsen. Insgesamt werden 25 verschiedene Käsespezialitäten hergestellt – vom Weichkäse mit Rotschmiere oder Weißschimmel bis hin zu Schnittkäsen – mit unterschiedlichen Reifungen und Affinagen. Wir haben selbstverständlich ein paar gekostet 😊

Foto Quelle: http://www.capriz.bz/de/

Der KASUS CAVERNA ist ein vollmundiger Höhlenkäse aus Kuhmilch mit einem intensiven, fein-würzigen Geschmack und einer außergewöhnlich cremigen Textur. Die bekommt er, nachdem er die ersten zwei Monate in der der Käserei lagert, vom anschließenden Reifen bis zu einem Jahr in einem alten Südtiroler Natursteinstollen. Hör mal in unsere Podcastfolgen 219 und 220 rein!

Foto Quelle: http://www.capriz.bz/de/

HOFER’S ALPTRAUM ist ein Weichkäse aus Ziegen- oder Kuhmilch, der vier Wochen reift und jeden zweiten Tag gewendet wird. Am Ende wird der Käse mit „Pineau de Charentais“, einem französischen Cognac, und Südtiroler Schüttelbrot affiniert.

Klar, dass der Südtiroler Volksheld Andreas Hofer beim Gedanken daran im Grab rotieren würde: Hofer war Anführer der Aufstandsbewegung von 1809 gegen die bayerische und französische Besetzung Südtirols!

Für Käseliebhaber*innen ist der Weichkäse aber ein Traum! Schon in der Nase schöne Düfte von Schüttelbrot- und Cognac, am Gaumen ein dezentes, „milchiges“ Pilzaroma, nussige Noten und im Abgang ein leichter Cognacgeschmack – PERFEKT!

Foto Quelle: http://www.capriz.bz/de/

Der CARBONITO ist ein Weichkäse aus 100%-iger Ziegenmilch und reift ebenfalls vier Wochen. Währenddessen wird er jeden zweiten Tag mit Reifungskulturen gewaschen und gewendet, die die Aromen prägen. Am Ende wird die Rinde des Carbonito mit Asche affiniert.

Der geschmeidige Käseteig hat ein leichtes Rotschmieraroma und erdige Noten, die an Holzkohle erinnern, und ist durch die schwarze Asche optisch natürlich ein Hingucker in jeder Käsetheke. Im Geschmack je nach Reifegrad von mild säuerlich bis kräftig würzig. Aber was uns besonders fasziniert hat: Die Asche gibt nicht nur farblich eine besondere Note, sie sorgt auch dafür, dass der Ziegen-Geschmack ganz besonders mild daherkommt!

Es lohnt sich auch für Käsefreund*innen, die um Ziegenkäse wegen eines befürchteten „Bockelns“ sonst einen großen Bogen ziehen, sich zu trauen, mal zu kosten. Warum mittlerweile viele Ziegenkäse diese etwas aufdringlichen Noten heute nicht mehr haben, hörst du in unserer Podcastfolge 239!

4. Die Einkaufswelt 

In dem großräumigen Einkaufsbereich findet sich nicht nur die große Käsetheke, in der neben den eigenen Produkten auch weitere Südtiroler, italienische und internationale Käse angeboten werden.

Du kannst darüber hinaus viele weitere Südtiroler Produkte wie Schütttelbrot & Speck, Salami & Weine, kaufen, aber auch Olivenöl & Essige, Spirituosen & vieles mehr. 

Rechts hinten vom Eingang aus, nach der Käsetheke, findet sich ein Restaurant-Bereich: Hier gibt es kreative Burger und mehr oder einfach einen Kaffee oder ein Glas Wein.

Und wenn dich Lodenmode interessiert, ist in der Nachbarschaft die Lodenwelt. Der „Überzug“ des schönen alten Fiat im Eingangsbereich zeigt dir bereits an, was hier angeboten wird!

Unser Fazit: Eine tolle Destination, wenn du etwas über Käse & Milch erfahren willst, mit einer Gruppe eine Besichtigung planst, wenn’s Wetter mal nicht so gut ist und du trotzdem einen schönen Ausflug machen willst, wenn du dich in deiner Ferienwohnung lecker selbst verpflegen willst oder wenn du einfach nur aromatische Käsespezialitäten und ein paar andere Schmankerl aus dem Urlaub mit nach Hause nehmen willst!

Teile diesen Beitrag