Die CMT 2019 live: Inspiration für deinen nächsten Traumurlaub

Ideen und Inspiration für deinen nächsten Urlaub findest du auf der CMT! Wir haben die Messe auch in 2019 wieder besucht und unter unserer Überschrift „Reisen und genießen abseits vom Mainstream“ die Messehallen durchkämmt. 

Dabei haben wir Neues und Bekanntes entdeckt – hör viele O-Töne mit vielen Tipps direkt von den Messeständen zu interessanten und genussreichen Destinationen in unserer Podcast-Folge 083! Alle Links findest du dort auf den Shownotes.

Die CMT (Caravan-Motor-Touristik) ist die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit. Sie findet im Januar auf der Messe Stuttgart statt. Mehr als 2.100 Ausstellern aus 100 Ländern sowie 360 Regionen und Städten haben ihre Informationen, Reise-Trends, neue Ziele, Länder, Regionen, Städte, Reisen, Caravans, Reisemobile, Ausrüstung und vieles mehr präsentiert. Auf dieser Messe kannst du neue Ziele und alles, was du dazu brauchst, entdecken.

Hier unsere Empfehlung, wenn du nach Inspiration für die USA suchst:

Über die Region Andalusien erfährst du hier mehr: www.andalucia.org

Am Stand der Region Tarn hat uns Élise Jouandon einen tollen Tipp für Genießer verraten, den auch wir noch nicht kannten, die „Apero-Concert“-Veranstaltungen auf den Weingütern. 

🎧 Hör und lies hierzu auch unsere Episoden Folge 068 Blog 📖 Kulinarische Horizonte aus Gaillac im mittleren Süden Frankreichs und Folge 070 Blog 📖 Kleines Chateau – große Weine: Die Domäne Maresque in Gaillac – Im Interview: Lucas Schutte

Farbe bekennen für unsere Demokratie – super, dass dieses Aktions-Mobil mitten in der Messe steht! Dass es heutzutage aber dort stehen muss, ist andererseits allerdings auch bedenklich…wir sind alle aufgefordert, für Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, für Menschenrechte und Demokratie, für Pluralismus, Rechtsstaatlichkeit und Pressefreiheit, für Völkerverständigung und Frieden einzutreten! Reisen verbindet Menschen, und das ist gut so!

Über die Region Friaul-Julisch-Venetien erfährst du hier mehr:

http://www.turismofvg.it

http://www.turismofvg.it/Reiseinformation/Tourismusbüros/Udine-Tourismusbüro

Ein besonderes Kleinod haben wir wohl hier entdeckt: Das Agriturismo Borgo Storico Cisterna in Marken, Italien:

http://www.lacisterna.net

Für kulinarische Erfahrungen auf Sardinien schaust du hier:

https://www.agriturismo.it/de/bauernhof/sardinien

Wir waren gerade selbst von einer Island-Reise zurückgekehrt und hatten noch ganz frisch die Impressionen aus Reykjavik, der Blue Lagoon und dem Golden Circle vor Augen. Da war der Austausch mit Emma Magnusson von Erlingsson Naturreisen besonders nett:

Naturreisen.is

In den nächsten Monaten kannst du dich jedenfalls auf einige Island-Episoden von uns freuen!

Jasmin Schmerbach hat uns die gemütliche „Sauschwänzlebahn“ im Schwarzwald nähergebracht. Hier kommst du zur Homepage.

Eine kulinarische Reise durch den Schwarzwald haben wir auf dem Dach eines Messestandes bei Ronny Marzin unternommen.

http://ronnymarzin.de

Unseren Durst hat ein herrlich frisches Bio-Pils von der Kaiser-Brauerei Geislingen gemildert:

https://www.kaiser-brauerei.de

Den Reutlinger Mutscheln, die es immer im Januar in den Bäckereien zu kaufen gibt, sind wir dann auch noch über den Weg gelaufen. Ein herrliches Gebäck, das auch mit Butter und Marmelade gut schmeckt. Am Mutscheltag wird kräftig gewürfelt. Was es damit auf sich hat und wie das geht, das findest du hier.

Schön war es, unsere Podcast-Kollegen von „Heimat-Verliebt“ an einem Stand anzutreffen! Sie haben uns ihren persönlichen kulinarischen Tipp in Herrenberg verraten. Wenn du spezielle Wandertipps oder andere Themen suchst: Susi und Frank sind Spezialisten für die Schwäbische Alb – das kann Betina, die „am Fuß“ der Schwäbischen Alb aufgewachsen ist, bestätigen 😉 Allerdings ist sie Tippgeberin für Kulinarisches, das Wandern überlässt sie gerne den anderen.😂

https://www.heimat-verliebt.de

Bild Quelle:https://www.stroblhof.com/

Eine schöne Adresse in Südtirol haben wir mit dem Active Family Spa Resort Der Stroblhof entdeckt. Wellness, Kulinarik, Sport für Paare oder die ganze Familie wird hier in wirklich schönem Ambiente geboten. Traumhaft schön eingebettet in die Natur und die hohen Berge lässt sich hier die Südtiroler Bergwelt vielfältig genießen.

https://www.stroblhof.com

Als wir unsere Zusammenfassung unserer Eindrücke im Podcast eingesprochen haben, haben wir noch immer ein Wohnmobil mit einer Küche gesucht, die Gourmet-Kochen unterwegs möglich macht.

In dem Liner-Modell von Concorde hast du für Wohnmobil-Verhältnisse unter diesem Gesichtspunkt tatsächlich beste Voraussetzungen!

Teile diesen Beitrag