Weiß-grüne Inspirationen für den Spargelfrühling

Was du hier lesen und sehen kannst: 

  1. Die Carbonara
  2. Der Burger
  3. Das Rinderfilet
  4. Die Hollandaise – aber mal ganz anders!

In diesem Beitrag kann Werbung enthalten sein, selbst dann, wenn keine Werbekooperation oder anderweitige Zusammenarbeit mit den genannten Unternehmen stattgefunden hat. 

Heute geht’s weiter mit weiß-grünen Inspirationen aus unserem Spargel-Studio!

Wir haben bei Foodblog-Kolleg*innen wirklich geniale Spargelrezepte entdeckt und unser Jubiläums-Menü für die 200. Podcastfolge kurzerhand selbst gekocht 😉 Da wir so viele Inspirationen ausprobiert haben, sind am Ende drei Episoden entstanden, und dieser Blog gehört zur Podcastfolge 201. An den Gerichten und unseren Weinempfehlungen lassen wir dich sehr gerne teilhaben – viel Spaß beim Genießen

1. Die Carbonara

Die geht auch ohne Coca Cola! Bei dem Carbonara-Rezept (entdeckt auf dem Blog „Highfoodality“ von Uwe Spitzmüller) ist uns Best-Ager aus den 60ern 😉 sofort der grandiose 80er-Ohrwurm von der Band „Spliff“ in den Kopf geschossen! Eine kleine Gesangseinlage mit möglicher Erklärung hörst du in unserer Podcastfolge 201!

Wer mal ins Original reinhören möchte:

Bezeichnender Kommentar zu einem Live-Youtube-Video: „Oh Mann, was ‘ne Zeit. Keine Sau hat irgendwas vom Text verstanden (bzw. er war uns einfach nur scheissegal wenn wir hinreichend fett waren), aber JEDER, absolut JEDER hat’s geschafft mitzugröhlen bis die Bude gewackelt hat.“ Ja so war das…aber im Grunde war das Lied lediglich eine weitere deutsche Liebeserklärung an unsere italienischen Freund*innen 😊

Die Zutatenliste ist recht übersichtlich (obwohl in eine echte Carbonara selbstverständlich KEINE Sahne gehört) und das Gericht ist einfach zu produzieren. Schmeckt klasse und ist eine schöne fleischlose Variante einer Carbonara (.. e una coca cola….;-))

Da wir noch Spargel übrig und einen Salat im Kühlschrank hatten, haben wir daraus schnell einen Salat dazu gezaubert, in diesem Fall mit einem Schuss Kürbiskernöl aus der Steiermark, dessen Aroma die nussigen Noten der Spargelspitzen optimal ergänzt hat.

Für das Winepairing haben wir auf einen Rosato zurückgegriffen, der für uns ganz klar in unsere bisher getrunkenen Top Ten Rosés gehört, einen hundertprozentigen Negroamaro aus Apulien.

Und Achtung: Von einer Genossenschaftskellerei! Den „Rosalbòre“ haben wir letzten Sommer bei der Cantine San Pancratio (ca. 10 km östlich von Manduria) entdeckt, und er ist ein perfekter Rosé! 🎧 Unsere Beschreibung kannst du in der Podcastfolge 201 hören.

2. Der Burger

Bei den „Foodistas“ haben wir einen Spargel-Burger gefunden. Trotz gegrilltem, grünem Spargel nicht ganz vegetarisch, aber man kann den Speck ja auch weglassen.

Hier haben wir mal zwei unserer Profigeräte zum Einsatz gebracht und den Spargel ganz „trocken“ in unserer Grillpfanne «Arondo Grill» von AMC schön geröstet.

Anschließend haben wir darin einen Puten-Wacholderschinken als Speck-Ersatz gebräunt.

Und in unserer neuen kleinen Spezialpfanne, die formfeste Spiegeleier garantiert 😊 , haben wir das letzte Topping gegart.

Zum Brunch oder als kleine Zwischenmahlzeit eine tolle Sache, der Spargel-Burger!

3. Das Rinderfilet

Dass Spargel auch mit richtig ordentlich Fleisch geht, haben wir bei „Bigmeatlove“ gefunden. Florian Deffte macht diesen schönen Blog, und der Name ist Programm 😊

Florian hat grünen Spargel angebraten und dann mit einer Teriyaki-Soße abgelöscht und dies mit einem klassischen Tournedos (Betina´s Motto: „Rinderfilet geht immer!“) kombiniert. Dort hat er noch auf eine Variante mit Speck und Parmesan verwiesen. Beide Spargelvarianten fanden wir so interessant, dass wir sie kurzerhand beide ausprobiert und somit grünes Spargel-Zweierlei zum Fleisch gelegt haben! Diese beiden doch sehr verschiedenen Spargel-Varianten als Beilage sind ein herrlicher Gegensatz: Einmal cross-salzig und das andere Mal mit dieser wunderbar süßlichen Soße. Beide machen sich super zum Rinderfilet.

Zunächst wirklich überraschen wird dich unsere Weinempfehlung: Wir haben einen Samtrot dazu genossen! Beim Namen dieser Rebsorte denken viele wahrscheinlich an quietschig süße Marmeladenfrucht und den Schädel am Morgen danach…

➡️ In unserer Podcastfolge 160 hörst du 🎧 ein ganz tolles Interview mit dem Bio-Weingut Weinreuter. 

Und die haben einen Samtrot Reserve, der zwei Jahre (!) im Barrique gereift ist. Dessen köstliche Fruchtaromen nach Sauerkirsche und einer leicht tänzerische Säure, die schönen, feinpolierten Tannine und leichte Raucharomen aus dem Holz haben mit dem Fleisch und beiden Spargel-Varianten wunderbar harmoniert. 

Eine Alternative könnte der Pinot Noir vom Shooting Star der steirischen Weinszene, Gottfried Lamprecht vom Herrenhof, sein – ➡️ hör mal in unsere Podcastfolge 172! 🎧

4. Die Hollandaise – aber mal ganz anders!

Sauce Hollandaise und Spargel – ganz ok, aber irgendwie langweilig und abgedroschen? 

Bei „Sandras Kochblog“ haben wir ein pfiffiges Rezept für diese klassische Kombi Hollandaise/Spargel mal ganz anders gefunden: Spargel in einer Chili-Cheese-Hollandaise und Hackfleischbällchen! Das ist echtes Soul Food mit grünen und weißen Stangen! Und das ist schon schwierig hinzubekommen, weil Spargel ja eher was Filigranes ist…

Weil das Gericht durchaus kräftig in den Aromen ist und in der Kombination auch richtig gut passt, haben wir uns in diesem Fall tatsächlich mal entschieden, statt einen Wein ein Bier daneben zu stellen. Für uns hat das schöne, kräftige Märzen super gepasst, ein Saisonbier von der Bergbrauerei von der Alb, welches wir gerade im Keller hatten.

Als Alternative wäre auch die „Halbe“ von Fritz Tauscher aus der Tettnanger Kronen-Brauerei sehr passend, ein zischiges Helles mit den Aromen wie früher ➡️ hör unsere Podcastfolge 060! 🎧

Hier bekommst du noch mehr Inspirationen für Spargelgerichte.

Teile diesen Beitrag